NEWS / Neue Technologie bei RAMBUS sorgt für Erhöhung der Speicherbandbreite

10.07.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Laut Rambus sind RDRAM-Speicher durch eine neue Technik bald sehr viel Leistungsfähiger und günstiger. Die Anfang 2001 angekündigte Yellowstone-Technik hat nun seinen ersten Ausläufer, FlexPhase. Demnach soll FlexPhase bei Speichertaktraten von 3,2 bis 6,4 GHz eine Bandbreite von 10 bis 100 GByte/s ermöglichen. Ausgestattet mit „Differential Rambus Signaling Levels“ (DRSL) und „Octa Data Rate“ (ODR) sollte dies kein Problem darstellen.

Der Datenfluss und Takt soll automatisch aufeinander abgestimmt werden. Hierbei liegt die Genauigkeit innerhalb von 2,5 Pikosekunden. Durch die Umstrukturierung auf traditionelle Schaltkreistechnik können nun Speichersystem-Designer kompaktere und einfachere Speicherlayouts entwerfen. Somit wird auch kein implementierter Taktgeber mehr von Nöten sein, was Latenzzeiten verringert und Speicherbandbreite spart.

Durch die Verringerung der Pin-Zahl und dem Abschaffen von externen Terminierungs-Widerständen sollen nun auch die Kosten gesenkt werden. Somit ist klar, dass das Preis-/Leistungsniveau steigt. Als Einsatzgebiete werden von Videospielkonsolen über Netzwerkhardware bis hin zu PC-Grafikkarten von Rambus ins Auge gefasst. Anfang Juli diesen Jahres, wurde der RAM-Speicher das erste Mal auf dem Rambus Developer Forum in Japan in Aktion gezeigt. Auf den Markt kommen, werden diese Speicher vorrausichtlich 2004.

Quelle: Golem, Autor: Duras
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.

Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
Kingston FURY Renegade G5 SSD 2 TB Review
FURY Renegade G5 SSD, 2 TB

Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.

Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
Seagate IronWolf Pro und Exos M mit 30 TB
IronWolf Pro und Exos M, 30 TB

Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.

Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD mit 2 TB im Test
Crucial T710 SSD, 2 TB

Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.