NEWS / Maxtor OneTouch III Turbo Edition: Externe 1 TB Lösung

18.10.2005 13:00 Uhr

Maxtors neuer Speichergigant heißt OneTouch III Turbo Edition. Die externe Festplatte kombiniert Technologie und Design mit Leistungsfähigkeit und Speicherkapazitäten von bis zu 1 Terabyte (TB). Einfach zu bedienen ist sie die erste Zwei-Platten-Lösung, die Anwender für RAID (Redundant Array of Independent Disks) Level 0 oder 1 konfigurieren können. Neben dem bewährten Backup über die OneTouch-Taste und der DriveLock-Sicherheitsfunktion hat Maxtor die OneTouch III Turbo Edition mit neuen Software-Features zur Synchronisierung und Wiederherstellung von Daten ausgestattet.

Die zwei in der OneTouch III eingebauten Festplatten lassen sich - je nach den Bedürfnissen des Nutzers - für RAID 0 oder RAID 1 Level konfigurieren. Bei der RAID 0 Konfiguration wird der Datenstrom zunächst auf die Cache-Speicher verteilt und dann parallel auf die beiden Festplatten geschrieben. Diese Methode, auch als Striping bezeichnet, bietet hohe Schreib- und Leseraten und eignet sich optimal für extrem datenlastige Anwendungen. Bei der RAID 1 Konfiguration steht die Sicherheit von Daten im Vordergrund. Hierbei werden die Daten der ersten Festplatte als Kopie auf das zweite Laufwerk gespiegelt. Fällt eine Festplatte aus, kann die andere weiterhin die Daten zur Verfügung stellen. Mit dieser RAID-Konfiguration, Mirroring genannt, sind Anwender bei Ausfall einer Festplatte sicher vor Datenverlust geschützt.

Maxtor OneTouch III-Festplatten der Turbo Edition sind mit einer Dreifachschnittstelle (USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800), einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 U/min, 16 MB Cache sowie mit Speicherkapazitäten von 600 GB und 1 TB erhältlich. Die neue externe Lösung ist europaweit ab Dezember erhältlich. Die 600 Gigabyte-Version wird 599 Euro, die 1 Terabyte-Version 999 Euro kosten.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.