Hersteller Canyon bringt mit der Presenter-Maus CN-MSOPTW1 ein vielseitiges Eingabegerät für den PC auf den Markt. Die Presenter-Maus dient nicht nur als Eingabegerät, sie steuert auch Powerpoint-Präsentationen und regelt die Wiedergabelautstärke. Der integrierte Laser-Pointer wird im Presenter-Mode über einen Druck auf das Scrollrad aktiviert. Eine weitere Lösung besteht darin, dass sich die wiederaufladbare Maus über einen Schalter komplett ausschalten lässt. Das spart Energie und verhilft der Maus zu einer sehr langen Nutzungszeit pro Akkuladung. Geht der Akkustand dennoch in die Knie fungiert der Funksensor zugleich als Ladestation. Für die zielgenaue Positionierung ist die Maus mit einem optischen Sensor mit einer Auflösung von 800 dpi ausgerüstet.
Über einen Funktionsschalter auf der Unterseite wählt der User aus den Modi Mausbetrieb, Presenter-Mode und Off. Im Präsentations-Modus dienen die linke und rechte Maustaste zum Vor- und Zurückblättern innerhalb einer Powerpoint-Präsentation. Ein Druck auf das Scrollrad aktiviert den integrierten Laser-Pointer. Über die drei seitlich angebrachten Tasten steuert der User außerdem die Lautstärke oder stellt den Ton ganz ab. Mit lediglich 64 Gramm fällt die Maus dabei kaum ins Gewicht.
Benötigt der User oft andere Funktionen als die bereits auf den Tasten vorbelegten, kann er diese ganz nach seinen Vorlieben selbst belegen.
Die kabellose Presenter-Maus von Canyon ist ab sofort zu einem Verkaufspreis von 39 Euro erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich neben der Presenter-Maus mit integriertem Akku auch ein Funkempfänger, der gleichzeitig als Ladestation und Parking Cradle fungiert. Außerdem liegt ein Samt-Etui für den Transport bei.
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der neuen WD_BLACK SN8100 NVMe SSD präsentiert Speicherspezialist SanDisk eine neue High-End-SSD mit PCIe Gen5-Technologie. Die interne SSD erreicht...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.