ad-banner

NEWS / WiMax: Ersatz für VDSL ?

24.01.2004 06:30 Uhr

Viele Haushalte in Deutschland müssen auf Breitband-Internet verzichten, weil sie entweder außer Reichweite sind, oder sich das neue VDSL, welches Glasfaser Leitungen nutzt, nicht leisten werden können, sobald es erst einmal verfügbar sein wird. Diesem Problem hat sich das WiMax-Konsortium angenommen, welchem Firmen wie Intel, Nokia und Fujitsu angehören, und einen neuen Standart festgelegt, welcher auf den Namen "Worldwide Interoperability for Microwave Access" kurz "WiMax" hört.

WiMax erlaubt Reichweiten von bis zu 50 km und dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 70 Mbps, doch leider ist der neue Standard bis heute nur auf dem Papier zu finden, denn es gibt noch nicht einmal fertige WiMax Chips, geschweige denn Außen- und Innenantennen. Intel arbeitet allerdings schon an diesem Problem und will die ersten Chips in der zweiten Jahreshälfte 2004 und Außen- sowie Innenantennen erst im nächsten Jahr liefern können.

Wenn WiMax sich erst einmal durchsetzen kann, wird schon in naher Zukunft eine wirklich flächendeckende und dabei günstige Breitband-Internet Versorgung in Deutschland einzug halten.

Quelle: Computerbase, Autor: Eduard Germis
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
RTX 5080 SC OC 20th Anniversary Edition

Hersteller ZOTAC präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine auf nur 2.000 Stück limitierte GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition Grafikkarte. Wir haben sie heute exklusiv im Test.

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.