NEWS / Eigener Grafikchip von VIA?

26.04.2002 04:30 Uhr

Im nächsten Monat wird wohl VIA eine neue Grafiklösung mit dem Codenamen ´Zoetrope´ vorstellen. Diese soll dann in integrierten Chipsätzen als Onboard-Grafik auf Mainboards eingesetzt werden. Allerdings wird berichtet, dass VIA derzeit erwägt, auch eigene Grafikchips auf der Basis des Zoetrope zu entwickeln, die dann auf entsprechenden Karten eingesetzt werden könnten. Herstellerangaben nach, hängt dies davon ab, wie leistungsfähig ein solcher Grafikchip ist. Der Zoetrope befindet sich in den letzten Phasen der Entwicklung und soll in 150nm (0,15µ) Technologie gefertigt werden.
Damit das Interesse der Grafikkartenhersteller geweckt wird, müsste ein Zoetrope-Grafikchip 40-50% schneller sein als das aktuelle Mainstream-Produkt, der nVidia GeForce2 MX400. Allerdings könnte VIA auch eigene Zoetrope-Grafikkarten über ihre VPSD (VIA Platform Solutions Division) anbieten, über die momentan die eigenen Mainboards vertrieben werden.

Quelle: Hartware, Autor: Bad-Modder
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.