NEWS / Vista only: DirectX 10 nicht unter Windows XP

16.06.2006 12:00 Uhr

Wie die Kollegen von The Inquirer erfahren konnten, wird Microsofts kommende zehnte Generation der DirectX-API nicht für Windows XP tauglich sein. Um die Features von DirectX 10 und entsprechender DX10-fähiger Hardware nutzen zu können, ist ein Umstieg auf das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows Vista unumgänglich. Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten.

Erste DirectX 10 Games sollen bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres und damit deutlich früher als ursprünglich angenommen, auf den Markt kommen. Passende Hardware wird beispielsweise ATi durch die GPUs R600, RV630 und RV610 liefern.

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.