NEWS / Doch nicht gecancelt: Nvidias NV48 Chip

22.12.2004 16:00 Uhr

Am Anfang des Monats haben wir darüber berichtet, dass Nvidia seinen NV48 und NV50 GPU cancelt, da anscheinend anderes in Planung steht. Nun veröffentlicht aber die DigiTimes Informationen, dass der NV48 nun doch weiterhin existiert. So will Nvidia den NV48 Neuling im zweiten Quartal 2005 auf den Markt bringen.

Gefertigt wird der NV48 von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) im 0,11 µm Herstellungsprozess. Der Konkurrent vom NV48 wird ATis R520 Chip mit dem Codenamen "Fudo" sein. Jener ist auch für das zweite Quartal 2005 geplant, wird allerdings nach ersten Angaben schon im 0,09 µm Herstellungsverfahren gefertigt werden.

Quelle: DigiTimes, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
KFA2 RTX 5070 Ti HOF Gaming (Black) Review
RTX 5070 Ti HOF Gaming Black

Mit der GeForce RTX 5070 Ti HOF Gaming bietet Grafikkarten-Spezialist KFA2 einen besonders extravaganten Boliden mit großem OC-Potenzial an. Wir durften im Praxistest einen Blick auf die Black Edition der Karte werfen.